Auch wenn Sie es nicht wussten wird in Deutschland seit März 2008 wöchentlich von Firma SISTRIX ein Sichtbarkeitsindex errechnet. In diesen Index werden alle Domäne aufgenommen, die bei Google in seinen Suchergebnissen einen nennenswerten Ranking vorweisen können. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt bereits auch ein Ergebnis für Ihre Webseite vor, Sie müssen es nur aufrufen.
Die bei dem Sichtbarkeitsindex angezeigte Kennzahl gibt Ihnen einen Anhaltspunkt, wie sichtbar Ihre Webseite auf den Suchergebnisseiten von Google ist. Je höher der Wert ist, umso mehr Besucher gewinnt die Domain erwartungsgemäß über Google. Mit seiner Hilfe lassen sich hervorragend Wettbewerbsanalysen durchführen oder auch Auswirkungen von neuen Google Updates auf eigene Domain messen.
Entscheidender Vorteil des Sichtbarkeitsindex gegenüber Web-Analytic-Tools wie Google Analytics oder den Google-Webmaster-Tools ist die Möglichkeit außer eigener Domain auch die Daten zu allen Wettbewerbern aufzurufen, sowohl den aktuellen Stand als auch die historischen Daten.
Zur Berechnung des Sichtbarkeitsindex werden für Deutschland jede Woche für 250.000 Keywords bzw. Keyword-Kombinationen (Suchphrasen) die Top-100-Positionen erfasst und ausgewertet. Diese Viertelmillion Keywords wurden so ausgewählt, dass sie einen guten Durchschnitt über das landesspezifische Suchverhalten bilden. Zehn Prozent der Keywords werden aus aktuellen Keywords (z.B. „EM 2012“) gebildet, der Rest bleibt unverändert.
Auf diese Weise werden wöchentlich 25 Mio. Datenpunkte (250.000 x 100) als Grundlage für den Sichtbarkeitsindex gemessen. Um eine Vorstellung von der Größe des Keywordsets zu bekommen, bietet sich ein Vergleich an. Die aktuelle 25. Auflage des Duden umfasst etwa 135.000 Stichwörter.
In einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse nach Position und Suchvolumen für das jeweilige Keyword gewichtet. So ergibt Platz 10 bei einem sehr trafficstarken Keyword wie „Immobilien“ eine höheren Wert als Platz 1 bei einem selten gesuchten Suchbegriff wie „Wohnung Brandenburg an der Havel provisionsfrei“. Bei der Gewichtung der Position werden unterschiedliche Klickraten pro Keyword berücksichtigt. So erhält der erste Treffer bei dem Keyword „Hamburg“ beispielsweise eine Klickrate von fast 60 Prozent, während der erste Treffer für das Keyword „Hotel Hamburg“ nur eine Klickrate von unter 25 Prozent besitzt. Diese wichtigen Unterschiede werden bei der Gewichtung pro Keyword berücksichtigt.
Die gewichteten Werte werden in einem letzten Schritt für jede Domain aufsummiert und ergeben dann den SISTRIX Sichtbarkeitsindex.